Über 200 Forschende der FAU werden besonders häufig zitiert

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Bild: FAU

212 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der FAU unter den zwei Prozent der meistzitierten Forschenden weltweit

Über 200 Forschende der FAU Erlangen zählen laut einer aktuellen Auswertung zu den Top zwei Prozent der meistzitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit. Herausgegeben wurde die Liste von einem Forschungsteam der Stanford University, das die Datenbank Scopus, die größte Abstract- und Zitationsdatenbank für peer-reviewte Literatur des Verlags Elsevier, ausgewertet hatte.

Diese Übersicht zählt im Oktober 2023 rund 210.000 Forschende weltweit zu den meistzitierten zwei Prozent; in Deutschland werden insgesamt knapp über 10.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gelistet – darunter 212 von der FAU. Darunter sind auch einige Wissenschaftler der FOR2886: Prof. Dr. Martin Herrmann (Projektleiter während der 1.Förderperiode), Prof. Dr. Falk Nimmerjahn, Prof. Dr. med. Veit Rothhammer, Prof. Dr. med. Georg Schett und Prof. Dr. Mario Zaiss. Herr Prof. Dr. med. Georg Schett gehört dabei sogar zu den TOP50 weltweit in seinem Gebiet (Arthritis&Rheumatology).

Mehr Informationen bekommen Sie über das Newsportal der FAU.